Pikander
Projektmanagement

Expeditionsvorträge




Mit einem Expeditionsvortrag des Leipziger Extrem­berg­stei­gers Dr. Olaf Rieck ho­len Sie das Aben­teuer direkt in Ihr Un­ter­neh­men. Die Vor­trä­ge sind spe­ziell für die Be­dürf­nis­se von Un­ter­neh­men arran­giert und kön­nen zur Mit­ar­bei­ter-Schulung oder bei der Weiterbildung von Führungskräften ein­ge­setzt wer­den. Ne­ben span­nen­der Un­ter­hal­tung über die Faszination des Höhen­berg­stei­gens, steht auch hier der An­reiz zur Aus­prä­gung und Unter­stüt­zung der Soft Skills Ihres Per­so­nals im Vor­der­grund. As­pek­ten wie Leader­ship, Risi­ko, Erfolg, Moti­va­tion, Schei­tern und grup­pen­dyna­mi­sche Pro­zes­se wer­den aus der be­son­de­ren Per­spek­tive außer­ge­wöhn­li­cher Men­schen und außer­gewöhn­li­cher Leis­tun­gen be­trach­tet.


bild




Leidenschaft siegt – der Weg zum Erfolg

Was macht eine Expedition erfolgreich? Die Kulisse, in der dieser Frage nachgegangen wird, könnte aufregender nicht sein: Ein großartiger Sechstausender mitten in der spektakulärsten Gebirgslandschaft unseres Planeten. Dazu die spannende Geschichte einer schwierigen Erstbesteigung, denn noch nie zuvor hat ein Mensch die Flanken dieses Berges betreten! Für einen Alpinisten die ultimative Herausforderung und vielleicht eines der letzten echten Abenteuer.

Doch wie bereitet man sich auf das Unbekannte vor? Wie wappnen wir uns, wenn unsere Wunschvorstellung plötzlich von der Realität eingeholt wird und unsere Stärken nicht mehr weiterhelfen, sondern unsere Schwächen auf die Probe gestellt werden? Wollen wir mehr darüber erfahren, dann müssen wir nicht nur an unsere Grenzen gehen, sondern es dabei schaffen, in uns hineinzuschauen. So sind die zentralen Themen in diesem Vortrag unsere inneren Antriebe: Die Rolle der Leidenschaft, die Frage nach dem Sinn, nach unseren Emotionen und dem eigenen Anspruch.

Referent: Dr. Olaf Rieck
Dauer: ca. 60 min
Preis: nach Anfrage




Ama Dablam – die Lust an der Angst

Warum steigen Menschen auf steile, hohe Berge und riskieren dabei ihr Leben? Welchen Gewinn versprechen sie sich davon, ohne Not Risiken einzugehen? Dass es diesen Lohn geben muss, wissen die Psychologen. Sie sagen uns, dass niemand freiwillig eine Situation aufsucht, die nur unangenehme Merkmale hat. Also muss es auch positive Aspekte geben. Und zwar so positiv, dass sie zum Beispiel mit der Angst konkurrieren können. Und vielleicht profitieren wir von unserer Leidenschaft ja nicht nur während der gefährlichen Aktivität selbst? Womöglich verändert sie sogar auch unser sonstiges Leben? Spannende Fragen, denen wir auf einer Expedition zu einem ganz besonderen Berg nachgegangen sind.

Was die Bergsteiger über ihre Angst erfahren haben und was es mit ihr aufnehmen kann, ist ein Thema dieses Vortrages. Denn dort, wo sich die Angst zeigt, können wir einen Blick auf den Kern unserer Seele werfen und mehr davon erfahren, wer wir wirklich sind und was uns immer wieder in die Berge treibt.

Referent: Dr. Olaf Rieck
Dauer: ca. 80 min
Preis: nach Anfrage




Der höchste Punkt – das Unternehmen Gipfel

Was haben Expeditionen in den Himalaya oder die Arktis mit Unternehmensführung zu tun? Können Erfahrungen eines Höhenbergsteigers einer Führungskraft von Nutzen sein? Wohl schon, denn Expeditionen sind ebenfalls „Unternehmen”. Auch eine Expedition muss finanziert und vermarktet werden, eine Kosten-Nutzen-Analyse ist unabdingbar. Bergsteiger müssen sich motivieren und arbeiten im Team. Sie haben einen Chef und stehen unter Erfolgsdruck. Sie müssen kreativ sein, weil sich die Bedingungen ständig ändern und öfter aus ihrem Scheitern lernen als ihnen lieb ist.

Anhand ganz unterschiedlicher Erfahrungen auf den höchsten Bergen der Welt, wie dem Mount Everest oder zu Fuß und mit dem Kajak in der Arktis werden verblüffende Parallelen gezogen.

Referent: Dr. Olaf Rieck
Dauer: ca. 80 min
Preis: nach Anfrage






Höhenbergsteigen – wenn der Kopf den Körper trägt

In diesem spannenden Vortrag geht es vordergründig um die besonderen Aspekte der Sportart Höhenbergsteigen am Beispiel eines schwierigen Aufstiegs an einem Achttausender im höchsten Gebirge der Erde, dem Karakorum. Doch das eigentliche Thema dieses Vortrages ist die Motivation des Bergsteigers. Um sein Ziel zu erreichen, muss er weitersteigen, obwohl ihm sein Körper schon seit Stunden den Gehorsam verweigert. Dazu bedarf es einer starken Triebkraft. Wo kommt sie her, ist die große Frage! Welche Rolle spielt dabei ein zu allem entschlossenes Team?

Wie kommt es zu einer derartigen Zielorientierung, dass sie schon an Besessenheit grenzt? Und kann der Bergsteiger die Erfahrungen, die er dort oben macht auch unten in der Ebene nutzen? Alles Fragen, die der Vortrag zu beantworten versucht und dabei mit einmaligen Bildern aus der Welt der Achttausender aufwarten kann.

Referent: Dr. Olaf Rieck
Dauer: ca. 45 min
Preis: nach Anfrage






bild
bild










bild
bild









bild
bild






bild
bild





Login
Impressum


» Abenteuer

» » Abenteuer-
» » Coaching


» » Expeditions-
» » vorträge


» » Abenteuer-Reisen



» Gesundheit und
» Firmenfitness


Empfehlen
Kontakt
Pikander Projektmanagement | Agentur für betriebliche Outsourcing-Projekte | Brandvorwerkstraße 54, 04275 Leipzig | 0341 12 591 562